Tipps zur Stubenreinheit - Mi Corazón

Direkt zum Seiteninhalt
Kleine Hunde - große Missgeschicke: So werden Welpen stubenrein
Hunde sind sehr reinlich, was eine gute Voraussetzung für die Stubenreinheit ist. Allerdings haben Welpen eine noch sehr kleine, untrainierte Blase und einen noch unfertigen Verdauungsapparat und müssen sich besonders häufig erleichtern. Dann werden sie unruhig, laufen herum, schnüffeln intensiv am Boden und suchen eine geeignete „Toilette“. Nun musst du deinem Welpen zeigen, wo er sich lösen darf und wo nicht. Es gibt flotte Schüler, die lernen das in einigen Tagen, andere brauchen mehrere Wochen. Rein körperlich können Welpen erst mit 14 Wochen ihren Blasen- und Darmschließmuskel kontrollieren. Aber geschafft hat es bislang noch jeder gesunde Hund.
Stubenreinheit will gelernt sein – Tipps und Tricks für die Wohnung
Teppiche haben auf Welpen eine magische Anziehungskraft, denn sie bevorzugen einen weichen Untergrund für ihr Geschäft. In der Regel müssen sie sich nach dem Fressen, Trinken, Schlafen oder Toben jedes Mal lösen. Da du nun die dazugehörigen Signale kennst, solltest du deinem Hund zuvorkommen. Ein guter Rhythmus ist ein Gassigang etwa alle zwei Stunden. Ist doch mal etwas schiefgegangen, reinige die Stelle kommentarlos mit einer stark duftenden Seife, damit dein Babyhund den Platz nicht erneut aufsucht. Welpen pieseln auch schon mal vor Freude oder aus Angst. Dafür darf man sie nicht tadeln, denn eine Rüge NACH dem Missgeschick versteht der Hund nicht. Wenn du den Welpen auf frischer Tat ertappst, kannst du ihm mit tiefer Stimme oder Unmutslauten deine Unzufriedenheit mitteilen. Ertappst du ihn mitten im Geschäft, trag ihn sofort nach draußen und zeige ihm, wo der richtige Platz für sein Geschäft ist.
Stubenreinheit lernt der Hund auch draußen – mit Lob und Lösungswort
Pack die Leckerchen und Kotbeutel ein und geh mit dem Hund raus, bevor er dich auffordert! Vor allem nachts, sonst macht er sich ein lustiges Spielchen daraus, dich ständig im Schlafanzug strammstehen zu lassen. Draußen solltest du ihm sein neues „Stamm-WC“ im Grünen zeigen. Gehwege sind natürlich tabu. Sobald der Welpe pinkelt oder ein Häufchen macht, gratulierst du ihm freudig mit Lob und Leckerchen zum Geschäftsabschluss. Am besten führst du dazu von Anfang an ein sogenanntes Lösungswort ein, das du sagst, sobald er sich erleichtert. Schon nach kurzer Zeit wird sich dein Hund auf Kommando lösen.
Stubenreinheit dank Welpenbox – ein „Heimtrainer“ für den Hund
Um 18 Uhr das letzte Futter, um 22 Uhr zum letzten Gassigang raus und dann ab in die verschließbare Hundebox. So klappt es bei vielen Welpen mit der Stubenreinheit besonders schnell. Mit Leckerchen und Kissen wird der Hund die Koje bald lieben und sich wegen seiner reinlichen Art hüten, das Nest zu beschmutzen. Nachts stellst du die Box neben dein Bett und schläfst dann bestimmt auch viel ruhiger und ohne Angst vor einem nächtlichen Missgeschick. Natürlich musst du ihm auch zur eigentlich nachtschlafenden Zeit zuvorkommen und ihn nach Möglichkeit nach draußen bringen, bevor er sich bemerkbar macht.
Zurück zum Seiteninhalt